Samstag, 30. Juni 2012

tag drei

Lasse in surany die dachstuetzen erneut reparieren. Igor vom MAN- Truckservice leistet gute arbeit und verstaerkt mir die konstruktion. Je mehr es gegen osten geht, umso gebirgiger wird es. Die slowaken sind begeistert von meiner sunny. Sie hupen, halten die daumen nach oben und wollen unbedingt ein foto mit mir und sunny. Irgendetwas stimmt nicht mit der sonneneinspeisung. Die akkus sind viel zu schnell leer. Da ich es aber nicht reparieren kann muss ich halt oefter an die steckdose. Als ich in einem kleinen bergdorf in einer greisslerei anhaengen will kommt ein slowake und will unbedingt, dass ich bei ihm den strom konsumiere. Seine frau macht mir essen und telefoniert ueberall herum welch hohen besuch sie hat. Toll, diese gastfreundschaft. Meist lade ich an tankstellen auf. Niemand laesst mich fuer den strom bezahlen, alle wollen ein foto.
In richtung osten wirds immer steiler. Sunny plagt sich und ich trete stark in die pedale. Bin jetzt in lucenec und werd mir dann gleich ein gutes abendessen reinziehen. Morgen gehts nach kosice und montags bin ich in der ukraine. Vorausgesetzt, ich hab morgen den ersten pannenfreien tag. Also, es geht mir gut und die slowaken sind von meiner idee begeistert. Hoffe, dass ich morgen den 150 km tagesschnitt herstellen kann. Ohne pannen waer das ja kein problem, aber die tuecke liegt in der materie. Gestern hab ich ja daran gezweifelt ob ich ueberhaupt bis in die ukraine komme. Momentan bin ich wieder optimistischer.

tag zwei

Liebe freunde, endlich kann ich in meinen blog. Hab mir eine prepaidwertkarte gekauft, aber das funktioniert nicht. Und daher sitz ich jetzt in einem internetcafe in der stadt lucenec(ostslowakei)

Freitag, 29. Juni 2012

Tag eins...

Liebe freunde, endlich kann ich in meinen blog. Hab mir eine prepaidwertkarte gekauft, aber das funktioniert nicht. Und daher sitz ich jetzt in einem internetcafe in der stadt lucenec(ostslowakei)
Daher tag zwei in kurzform: Bei markgrafneusiedl spinnt meine ladeanzeige doch ich fahre weiter. In hainburg macht es einen krach und ich hab hinten links einen patschen(trotz panzerreifen). Als ich ihn reparieren will seh ich, dass die felge vom crash des vortages wie eine banane aussieht. Reparatur unmoeglich.
Ein freundlicher wiener vom fahrradshop bringt mich mit seinem cabrio zweimal zum baumarkt damit ich den reservereifen montieren kann. Geht nur bedingt weil mir eine mutter fehlt. Egal, die falsche wird montiert auch wenn das gewinde im eimer ist.
Dann nach bratislava. Schrecklich viel verkehr. Bruch der dachstuetzen vorne. Lasse es in einer werkstaette reparieren. Die slowaken sind sehr freundlich. Lassen sich nichts bezahlen.
Von bratislava bis galanta schreckliche rumpelpiste. Dachstuetzen wieder gebrochen. Halte mit einer hand waehrend des fahrens das dach.
Nachtruhe neben einem restaurant. In der nacht geraten slowaken in meiner naehe furchtbar aneinander und bruellen schrecklich durch die gegend.
Bilder gibts leider keine weil ich sie nicht von meinem handy hier reinbeamen kann.

Mittwoch, 27. Juni 2012

Noch eine nacht...

Noch ein letzter sentimentaler blick auf meinen traumpool. Dann gepackt, fußball geschaut und ein paar stunden geschlafen....und schon beginnt das große abenteuer. Sunny ist bereit, mich gen osten zu tragen.



Freitag, 22. Juni 2012

Noch 6 tage...

Die raiba lilienfeld hat mir besänftigungsgeschenke für aggressiv bettelnde kids zusammen gestellt. Hoffe damit sunny heil nach hause zu bringen..


Donnerstag, 21. Juni 2012

Noch sechseinhalb tage...

Andi trescher von "andis sportshop" in st. georgen hat sunny drei panzerschläuche geschenkt. Nun kann patschenmäßig ja wirklich nichts mehr passieren.

Noch 7 tage....

Auch für die pumpe wurde ein geeigneter platz gefunden. So wird sunny immer schwerer und vollbepackt wird sie dann sicher auf 250kg hinauf gefüttert sein.


Mittwoch, 20. Juni 2012

noch 8 tage...

Sunny hat wieder zusatzequipement bekommen. Einen werkzeugkoffer an der anhängerdeichsel und ein beautycase am lenkrad. Der fernsehbericht mit dem landeshauptmann wurde immer noch nicht ausgestrahlt, aber heute solls laut orf so weit sein.

Samstag, 16. Juni 2012

noch 12 tage...

Traumhaftes badewetter, doch sunny lechzt nach stärkeren speichen für ihre räder. Und so wurden heute die alten 1,8 mm speichen durch 2,6 mm starke ersetzt. Aber nur an den rädern die keine motoren besitzen.
Damit wird sunny hoffentlich besser für die unzähligen schlaglöcher gerüstet sein, die sie auf ihrer 7000 km langen tour erwarten.

Freitag, 15. Juni 2012

gewogen und für zu schwer befunden....

Eine gute und eine schlechte nachricht! Zuerst die gute: Der öamtc verspricht sunny im falle einer nicht behebbaren panne aus jeder ecke der welt zurück zu holen. Gut zu wissen!
Die schlechte nachricht: Sunny ist zu dick und hat 210 ! kg. Und das ohne fahrer und gepäck.  Mit 150 kg hätte ich gerechnet, aber soviel hab ich nicht erwartet. Daher ist sie ohne stromunterstützung so schwer zu bewegen.

noch 13 tage...

Und wieder durfte ein prominenter einige runden auf sunny reiten. 10 uhr 30 pressetermin bei der fa. prefa(sponsor des anhängers). Der firmeninhaber cornelius grupp ließ es sich nicht nehmen, sunny zu testen. Mit atemberaubender geschwindigkeit flitzte er durch das firmengelände und ich hatte echt angst um sunnys gesundheit. Nach ein paar fotos und guten wünschen für die reise verschwanden die bosse wieder.

Donnerstag, 14. Juni 2012

noch 14 tage....

Heute war ein wahrlich großer tag für sunny. Der landesvater erwin pröll höchstpersönlich hat ein paar ehrenrunden mit ihr gedreht. Dafür hat er sogar seine landtagssitzung unterbrochen. Der lh zeigte sich sehr interessiert an sunny und der großen reise die sie vor sich hat. Sogar der orf-nö war dabei. Heute abend sollte der höllenritt des lh ausgestrahlt werden, leider war es dann nicht so. Neuer termin: Morgen freitag kurz nach 19 uhr in orf 2. Wollen wir es glauben.

Samstag, 9. Juni 2012

noch 19 tage....

Heute hat sunny ihren federschmuck bekommen. Flaggen aller herren länder durch die ich reisen möchte baumeln nun an ihrem haupt.
Das reserverad wurde montiert und auch das licht in meiner schlafkoje funktioniert nun wieder.

Freitag, 8. Juni 2012

noch 20 tage....

Heute stand sunny in der reparaturwerkstätte. Die Behebung kleiner mängel stand auf der tagesordnung. Und zuletzt hat meine launische gefährtin eine nummerntafel bekommen.

Donnerstag, 7. Juni 2012

noch 21 tage....

Heute ist ein jubeltag! Manfred berger von der htl st. pölten hat mich überraschenderweise angerufen, dass ich meine sunny abholen könnte. Das hab ich natürlich gern getan. Der mppt-laderegler ist nun eingebaut und anscheinend bringt er wirklich etwas. Denn bei sonnenschein kann ich ca. 25 km/h fahren und die batterie wird dennoch geladen. Danke für die viele mühe, lieber manfred!
Die heimfahrt von st. pölten war angenehm. Bei 25 km/h schnurren die motoren sehr angenehm und auch die kanaldeckel  sind nicht so störend wie mit 30. Das wird wohl meine ideale reisegeschwindigkeit werden.
Dennoch hat sunny noch viele kleine wehwechen, die es zu beheben gilt. Und für den besuch beim landeshauptmann muss ich sie natürlich noch besonders aufputzen.

Mittwoch, 6. Juni 2012

noch 22 tage...

Gestern war wieder ein tag zum verzweifeln. Bin nach st. pölten in die htl gefahren um mir den neuen mppt-laderegler zur besseren sonnenausbeute einbauen zu lassen. Auf dem weg dorthin hat mich der wind fast von der straße verblasen. Hatte angst, dass es mir das dach über dem kopf wegreißt.
Doch noch glücklich in der htl angekommen wurde mit dem einbau begonnen. Leider hat das überhaupt nicht geklappt und am ende musste ich mich von meinem sohn michael abholen lassen weil meine sunny nicht mal mehr zündstrom hatte. Ich hoffe, dass diese fehler in den nächsten tagen behoben werden können. Ist wohl keine einfache braut meine sunny!

Samstag, 2. Juni 2012

noch 26 tage....

Sunny ist wieder gesund! Thomas hochreiter, mein freund aus eschenau hat mir geholfen, den fehler zu finden.
Es war eine kupplung, die für das 20-ampere-ladegerät einfach zu schwach war. Daher ist sie verschmort.Nun funktioniert das aufladen wieder und sunny ist bereit für neue ausfahrten.


Freitag, 1. Juni 2012

noch 27 tage...

Some days are stone... Langsam beginne dich daran zu zweifeln, ob sunny mich 7000 km wird tragen können.
Franz Schrall von glocknerbike hat mir dankenswerterweise alle drei motoren repariert und ich bin dann damit an die tu gefahren. Die jungs dort haben mir dann auch die sensorik fertig gestellt, sodass ich frohen mutes heimwärts radeln konnte. Ging trotz bewölkung und gegenwind auch recht gut, jedoch als ich in böheimkirchen in bewährter weise die akkus aufladen wollte, streikte der laderegler. Er pumpte keinen strom in die akkus, zeigte dabei aber an, dass diese voll aufgeladen wären. So hab ich die letzten 15 km wieder einmal bei gegenwind und steigung mit bloßer körperkraft zurücklegen müssen. Bis wolgograd und zurück schaff ich das auf diese art und weise aber sicher nicht.
Na ja, morgen kommt ein freund und der repariert mir hoffentlich meinen laderegler.